Chemotherapie Zyklusplanung und Dokumentation

Das Chemotherapiemodul besteht aus den Komponenten Zyklusplanung und Dokumentation, die idealerweise ineinander greifen. Vor einer Chemotherapie kann die Chemotherapie geplant werden. Nach einer Chemotherapie müssen dann im günstigsten Fall nur die verabreichten Medikament "abgehakt" werden. Grundsätzlich wird zwischen der gröberen Planung über Medikamentgesamtdosisangaben und den Einzeldosisangaben unterschieden, die eine weitgehende individuelle Anpassung ermöglichen. Für beide Möglichkeiten können Protokollpläne gedruckt werden. In diesem Fall ist es ganz besonderes wichtig, daß die Angaben vom zuständigen Arzt überprüft werden.

GTDS ist hier nur eine Rechenhilfe. Kritisches Mitdenken ist unbedingt erforderlich, um die Plausibität der einzelnen Dosisangaben zu überprüfen und Dosisüberschreitungen (für die Einzeldosisangaben oder kumulative Angaben) zu erkennen.
 

Zyklusplanung

GTDS holt bei Aufruf des Planungsmoduls automatisch ggf. vorbestehende Angaben aus früheren Zyklen und versucht damit, Vorgabebelegungen vorzunehmen.
Wenn diese Angaben überprüft sind, kann zunächst die Planung der Gesamtdosisangaben (Summe aller Einzeldosen pro Zyklus) aufgerufen werden. Dazu muß das entsprechende Protokoll ausreichend in der entsprechenden Pflegemaske konfiguriert sein.

Wenn die Gesamtdosisangaben als 100%-Dosisangaben berechnet sind, kann eine Dosiskorrektur erfolgen, entweder über Modifikation der Prozentzahl oder über die Dosisangabe direkt.
Hinweis: Wenn, wie in diesem Fall, Felder grau hinterlegt sind, dann können Korrekturen hier nicht mehr vorgenommen werden,

  1. weil bereits Einzeldosisangaben eingtragen sind. In diesem Fall wird die Gesamtdosis aus der Summe der tatsächlich vorgesehen Einzeldosisangaben berechnet.
  2. weil das entsprechende Medikament bereits in der Dokumentationsmaske verabreicht wurde.

Für eine individuellere Planung können Einzeldosisangaben berechnet und modifiziert werden. Beim Eintragen neuer Einzeldosisangaben werden die Inhalte des darüberliegenden Datensatzes kopiert.

Auch in diesem Fall ist ein Medikament bereits grau hinterlegt, was bedeutet, daß diese Einzeldosis bereits als verabreicht markiert wurde.
Einzeldosisangaben können hinzugefügt oder entfernt werden. Ebenso kann die Gabe zeitlich verzögert werden, entweder über direkte Änderung des Datums oder die Verschiebungsfunktion.

Zyklusdokumentation

Die Zyklusdokumentation kann mit oder ohne vorherige Planung erfolgen. Auch ohne vorherige Planung kann die Belegung von Vorgabewerten genutzt werden, um die Dokumentation zu erleichtern.

Bei vorheriger Planung der Einzeldosisangaben können diese in einem weiteren Fenster der Maske als verabreicht eingetragen werden. Ohne vorherige Planung müssen die Einzeldosisangaben dort einzeln eingetragen werden. Beim Eintragen neuer Einzeldosisangaben werden die Inhalte des darüberliegenden Datensatzes kopiert.

Die graue Hinterlegung bedeutet, daß diese Felder nicht geändert werden dürfen, weil diese in der Planungsmaske eingetragen wurden und Planungen nicht mehr rückwirkend korrigiert werden dürfen.

Tabellen

ZYKLUS
ZYKLUS_GESAMT_MEDI
MEDIKAMENT_TAGESDO
NEBENWIRKUNG
LEISTUNGSZUSTAND
TUMORBEURTEILUNG

Außerdem wird das Datenbankpaket chemo (crchemo.sql) benötigt.

Änderungen

Verzeichnis von Änderungen Planungsmaske / Dokumentationmaske

10. März 2000 Hilfe erstellt, Einzeldosisangaben ermöglicht.

Weitere Themen

Allgemeines zur GTDS-Bedienung